Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

Meine NEW Perspektive

Jeder hat seine eigene NEW Perspektive – auf sein Leben, seine Zukunftsplanung, seine Chancen hier im Landkreis. Sechs dieser Perspektiven möchten wir euch vorstellen.

Auf den ersten Blick sind es vollkommen unterschiedliche Geschichten und doch eint sie eines: Die Gewissheit, in NEW den Raum und die Möglichkeiten zu haben sich entfalten zu können. Sei es die Familie, die hier den Raum für ein glückliches Leben sieht, die Start-up Gründerin, die es zurück auf das Land gezogen hat oder die Schülerin, die sich sicher ist, dass ihr hier alle Chancen offen stehen.

Diese und noch mehr Perspektiven aus dem Leben in NEW erwarten dich!

JUGEND

Mehr Möglichkeiten – mehr Freiheit

Gerade für junge Leute bietet NEW besondere Perspektiven: Unzählige Möglichkeiten zur Selbstbestimmung – für sich und mit anderen. Mit Abwechslung und Verantwortung. Und mit der Freiheit, seine eigenen Wege zu gehen.

Mit zahllosen Vereinen für Sport, Hobby, Ehrenamt, Kunst und Kultur gehen dir hier in NEW die Inspirationen nie aus. Neue Orte und neue Menschen entdeckst du hier ganz nah und einfach. Und deine Talente.

Und schaffst dir so mit Verantwortung und Freiheit einen Vorsprung für einen perfekten Start in das Erwachsenenleben.

Ohne Stau und Hektik bewegst du dich hier zwischen Zuhause und Schule oder deinem Job.

Apropos: Mit zahlreichen Ausbildungsbetrieben sowie einer Hochschule mit Anbindung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln hast du mehr als tausendundeine Option, den für dich richtigen Weg einzuschlagen.

Mit einer perfekten Mischung aus Natur, Kultur und Gemeinschaft gibt dir NEW jede Menge Power mit für dein Leben – und einfach mehr Perspektiven.

Natur, Freunde, Kultur - ich lebe in einer Region, mit der mich viel verbindet.

Sophia Danzer

Sophia Danzer

Unser NEW Testimonial für die Perspektive Jugend. Sophia lebt in Eschenbach und ist gelernte Kauffrau für Büromanagement. Sie engagiert sich mit ganzem Herzen bei der Garde des Eschenbacher Faschingsvereins und übernimmt hier gerne Verantwortung.

WIRTSCHAFT

Raum für Entwicklung

Beste Bedingungen, optimale Möglichkeiten, Raum zur Entwicklung – das sind NEW Perspektiven für die Wirtschaft und für Unternehmensgründerinnen und -gründer.

Mit einem starken Netzwerk erfolgreicher Firmen, preiswerten Gewerbeflächen und erfahrenen sowie engagierten Expertinnen und Experten in der Wirtschaftsförderung schaffen Unternehmen hier Mehrwert, Arbeitsplätze und die Grundlage für eine der zukunftsfähigsten Regionen Deutschlands.

Mit direkter Verbindung zu Hochschulen und weiteren Innovationstreibenden gibt es hier Räume für neue Ideen und den Austausch mit der kreativen Community.

So werden in NEW gute Ideen und motivierte Unternehmerinnen und Unternehmer nachhaltig gefördert und konkret bei der Entwicklung ihrer Pläne unterstützt – egal ob Industrie oder Handwerk, ob Traditionsbetrieb oder Start-up.

Gemeinsam mit Politik und Gesellschaft schaffen die Unternehmen so Perspektiven für ein erfolgreiches Morgen und Übermorgen.

Hier gibt es Raum zur Entfaltung – hier spüre ich den Wert meiner Ideen und meiner Arbeit.

Hubert Schug

Hubert Schug

Der Unternehmer Hubert Schug steht hier für das Thema Wirtschaft. Mit 370 Mitarbeitenden und Präsenzen in 40 Ländern ist die Firma Lippert ein globaler Player und Innovationstreiber im Bereich Engineering. Das in der 3. Generation familiengeführte Unternehmen stärkt als Arbeitgeber, Ausbilder und Partner von Universitäten, Hochschulen und Gründerzentren nachhaltig die Nordoberpfalz als Wirtschaftsstandort.

Rückkehrer

Raum für Ideen

Neue Welten entdecken und neue Räume öffnen ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die Zukunft. Wenn dich dieser Weg wieder in die Heimat zurückführt, dann hast du tatsächlich NEW Perspektiven.

Denn hier fühlst du dich wohl – hast und schaffst Raum, um neue Ideen zu entwickeln und so gemeinsam mit deinen Freunden und deiner Familie die Zukunft zu gestalten.

Die Freiheit dazu erhältst du durch die Sicherheit, mit den Menschen zusammen zu sein, die du magst und schätzt – und Rahmenbedingungen, die dir keine Großstadt bieten kann. Statt einer kleinen Wohnung: ein Haus mit Garten. Statt Stau und Stress: Natur und Entspannung.

Auch und gerade als Rückkehrerin oder Rückkehrer hast du beste NEW Perspektiven.

Es ist schön, etwas Neues zu entdecken und kennen zu lernen, aber am schönstens ist es eben doch zu Hause in NEW.

Lisa Samhammer

Lisa Samhammer

Hinter dem Thema Rückkehr verbirgt sich Lisa Samhammer. Sie ist Gründerin und Besitzerin des Second-Hand-Mode-StartUps namens „Second Life Fashion“. Schon während ihres Psychologie-Studiums in Erlangen hat sie mit 22 Jahren ihr Unternehmen gegründet. Hierbei wird getragene Kleidung neu aufbereitet und über einen Onlineshop wieder verkauft. Jetzt ist sie mit „Second Life Fashion“ wieder zurück in Neustadt an der Waldnaab.

Standort

Raum für Lebensqualität

Stolz sein auf das Erreichte. Und froh sein, dass die nächsten Generation das Erbe an- und übernimmt. In einer herrlichen Umgebung leben mit Menschen, die gemeinsame Werte teilen und Zusammenhalt pflegen. NEW ist eine Region mit Charakter, Identität und Herz.

Mit engagierten Freundinnen und Freunden in Vereinen aktiv zu sein, sich eingebunden und wertgeschätzt zu fühlen – das ist Lebensqualität pur. Und hier darf es ruhig einfach bleiben, wenn es einfach gut ist. Kompliziert dürfen und können die anderen – das haben die Menschen in NEW gar nicht nötig.

Gemeinsam mit den grenzenlosen Möglichkeiten aus der Mitte Europas heraus, macht dies den Landkreis NEW zu einem idealen Standort. Für jede Lebensphase, für jedes Alter.

Eine Region mit Charakter, Indentität und Herz – hier lässt es sich gut leben.

Erhard Scheuerer

Erhard Scheuerer

Unser Gesicht für das Thema Standort. Er ist Besitzer der privaten Landbrauerei Scheuerer in Moosbach. Die Brauerei ist schon seit dem Jahre 1887 im Besitz der Familie Scheuerer und wurde damals von Erhards Urgroßvater Johann Scheuerer gegründet. Inzwischen ist auch schon Ulrich Scheuerer, der Sohn von Erhard, in das Familienunternehmen eingestiegen und wird die Brauerei einmal übernehmen.

Familie

Lebensqualität für die Familie

Auch für Familien hält NEW vielversprechende Perspektiven bereit: NEW gibt dir das Gefühl angekommen zu sein. Mit Freundeskreis und Familie in der Nachbarschaft, kurzen Wegen, bezahlbarem Wohnen und dem Fokus auf den wichtigen Dingen im Leben

Hier lernen deine Kinder die Schönheit der Natur kennen und schätzen – gut behütet und fernab von Großstadtlärm. In NEW hast du Wiesen, Wälder und Felder direkt vor deiner Haustüre. Und trotzdem alle Entfaltungsmöglichkeiten. Für dich und deine Familie.

Mit einer starken Gemeinschaft und festem Zusammenhalt schaffen wir es, dass du und jeder sich hier wohlfühlt.

Hier gibt es für jedes Kind einen Betreuungsplatz – zuverlässig und kompetent. Zusammen machen wir das. Und neben der klassischen Familie bietet NEW auch die Freiheit für viele andere Lebensmodelle.

So siehst du deine Kinder unbeschwert aufwachsen und kannst dein Leben in jeder Lebensphase genießen – das sind deine Perspektiven für NEW. Ein zufriedenes Leben und Familienglück.

Flexible Arbeitsmodelle, sichere Kinderbetreuung und preiswert wohnen – hier passen Familie und Beruf wirklich zusammen.

Martin Schuller

Familie Schuller

Die Schullers stehen in unserem Film für die Perspektive Familie. Diese besteht aus Vater Martin, Mutter Steffi und Sohn Raphael. Martin ist als Polizeibeamter tätig und Steffi arbeitet als Versicherungsangestellte. Mit ihrem Sohn zusammen wohnen sie in ihren eigenen, für sie erschwinglichen vier Wänden im Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

Bildung

Raum für beste Voraussetzungen

Bildung und Entwicklung – von klein auf und ein Leben lang.

Das ist deine NEW Perspektive. Denn mit allen Schulformen in allen Landkreis-Regionen hast du vom Start weg beste Voraussetzungen, um deinen Weg zu finden. Und ihn in NEW auch weiterzugehen.

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf – auch wenn du noch nicht genau weißt, was du werden willst. Eines ist sicher: Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab hast du alle Möglichkeiten, genau das zu finden, was zu dir passt – immer wieder aufs Neue.

Und Menschen zu begegnen, die dich auf deinem Weg begleiten. Von denen du lernen und an und mit denen du wachsen kannst. Auch im Bereich Bildung bietet der Landkreis umfassende und vielfältige NEW Perspektiven.

In NEW habe ich alle Möglichkeiten, genau das zu finden, was zu mir passt.

Neele Meier

Neele Meier

Mit Neele Meier entdecken wir den Bereich Bildung der NEW Perspektiven. Sie wohnt in Schirmitz und besucht das Gymnasiums. Schon in jungem Alter weiß Neele Meier, dass sie später einmal Tierärztin mit einer Spezialisierung auf Pferde werden will. Neben Pferden ist auch die Schauspielerei eine ihrer großen Leidenschaften.