Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Suchergebnisse für:

Ergebnisse: undefined

Eric Frenzel

„Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt.“

Teilen:

Der ehemalige nordische Kombinierer und mehrfache Olympia-Sieger trainierte hier in einem Ort bei Flossenbürg für seine Wettkämpfe – und lebt mit seiner Familie hier.

Vögel zwitschern, der Wind weht durch die Baumkronen. Der Himmel ist wolkenbedeckt, es sieht nach Regen aus. Auf der Straße den Hügel hinauf fährt jemand auf Rollskiern – Eric Frenzel. Der ehemalige nordische Kombinierer und mehrfache Olympia-Sieger trainierte hier in einem Ort bei Flossenbürg für seine Wettkämpfe – und lebt mit seiner Familie hier. Vor einigen Jahren ist er mit seiner Frau Laura und seinen Kindern nach NEW gezogen. „Ich habe hier alles was ich brauche, um gut trainieren zu können, aber eben auch um meine Freizeit, speziell mit der Familie, gut verbringen zu können“, erzählt er.

Sich auf das Wesentliche konzentrieren

Gemeinsam mit seiner Frau und seinen drei Kindern hat er in NEW seinen Lebensmittelpunkt geschaffen. Die Kinder gehen in NEW in den Kindergarten und die Schule, er selbst kommt zwischen Training und Wettkampf gerne nach Hause. „Man ist als Sportler sehr viel unterwegs und ich bin eigentlich jedes Mal froh, wieder hierher zurückkehren zu können, um herunterfahren zu können“. Dabei ist es für ihn auch ein großer Vorteil, nicht in der hektischen Großstadt, sondern im ländlichen Raum zuhause zu sein.

Der Freiraum, den er braucht

Hier kann er die Zeit mit seiner Familie genießen. Und hatte die Möglichkeit, sich seine eigene kleine Trainingsanlage einzurichten. Er ist nicht nur viel auf den Wegen in NEW unterwegs, sondern hat sein eigenes kleines Fitnessstudio neben dem Eigenheim stehen. So kann er immer trainieren – ganz egal, was das Wetter sagt. Auch wenn das für den Profisportler gar keine so große Rolle spielt: „Für mich ist es wichtiger, zu sagen ich hab Freiraum, ich kann raus. Dann genießt man die Landschaft auch mal bei schlechterem Wetter.“ Zum Training hat er es nicht weit, erzählt der Sportler: „Hier kann ich einfach vor die Haustüre gehen und loslaufen. Egal ob zu Fuß, auf dem Fahrrad oder auch mit Rollski.“

In seiner Wahlheimat fühlt er sich gut angekommen: „Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt“, erzählt er. Wegen den Menschen, aber auch, weil ihn NEW an seine ursprüngliche Heimat, das Erzgebirge erinnert.

Foto und Film: Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Leben in NEW

Leben

NEW ist der perfekte Ort für jede Lebenslage – egal, in welchem Alter. Im Landkreis eröffnen sich lebenswerte Perspektiven für sie alle.

Leider noch keine Kommentare

Sei der erste, der diese Geschichte kommentiert.

Bitte einloggen!

Um zu kommentieren, logge dich bitte ein. Falls du noch kein myNEW-Konto hast, registriere dich bitte!

„Wir leben auf einem Bauernhof mit traumhaften Voraussetzungen.“

Eric Frenzel muss man eigentlich nicht mehr vorstellen. Dieser Spitzensportler stammt aus dem Erzgebirge, ist aber seit 2010 mit seiner Familie in NEW daheim.

Fabian Schnödt: Naturliebhaber, Brauereibetreiber, NEWler

Fabian Schnödt ist einer der beiden Geschäftsführer des Flosser Brauhauses. Er schätzt an NEW besonders die unmittelbare Natur, Ruhe und Geselligkeit.

„Wir haben es nie bereut, aufs Dorf gezogen zu sein.“

Lydia und Klaus Malitte wohnen schon seit vier Jahrzehnten in der Nordoberpfalz. Während sie anfangs sehr skeptisch waren, wollen sie heute nicht mehr weg aus NEW.

„Im eigenen kleinen Betrieb kann ich meine Kreativität so richtig ausleben.“

Was gibt es schöneres, als sein Hobby zum Beruf zu machen? Diesen Traum hat sich Monika Bernhard in der „Mosterei Bernhard“ im beschaulichen Steinach bei Leuchtenberg erfüllt.

"Wir wissen nicht, was wir vermissen sollten"

Lisa und Patrick Dobmann leben mit ihrem Sohn Ben in Eschenbach. Ihnen fällt nichts ein, was ihnen fehlt.

„Landleben gefällt mir einfach!“